Zuckerstangen - Last Minute Geschenkidee - Plätzchenrezept

 

ZUCKERSTANGEN

aus Mürbeteig


Zutaten:


65g Zucker
125g Butter
250g Mehl
1Prise Salz

Wenn erwünscht 
etwas Vanilleextrakt

Ebenso benötigst du noch: Backkakao, rote Lebensmittelfarbe, Streusel, weiße Kuvertüre, etwas Zeit, Geduld und ganz viel Liebe!!!

Zubereitung:

1. Wir geben die Butter mit dem Zucker in eine Rührschüssel und vermengen dies mit einander,
entweder durch Hilfe eines Rühgerät (mit Knethacken) oder in der Küchenmaschine mit Flexirührer.

2. Dann kommt das Eigelb mit dazu, ebenso die Prise Salz und das Vanilleextrakt.
Dies wird kurz unter gerührt.

3. Jetzt geben wir nur noch das Mehl mit dazu, das rühren wir nur grob unter.
Wenn noch nicht alles unter gerührt ist, ist das nicht so schlimm.
Den Rest erledigen wir mit guter Handarbeit ;-)

4. Nun ist das ein schöner Teig... 
meist ist er noch sehr weich und pappt sehr viel.
Jetzt braucht der Mürbteig mindestens noch eine Stunde im Kühlschrank zum ruhen.

Ich schlage ihn gerne in Folie ein und drücke Ihn zu einem flachen Viereck.
So kühlt er schneller durch und lässt sich später auch besser wieder weich kneten.
Ebenso, stelle ich Ihn meist einen Tag vorher her... um so länger er ruhen kann um so besser.

Die Stangen wurden gebacken bei 180° Umluft 12 bis 15 Minuten


FÜR GEBÄCK UND AUCH ALS 
MÜRBTEIG-PLATTE
backe ich ihn gerne auf 200°C Umluft - ca. 8-10 Minuten.


So, nun sage ich nur noch gutes gelingen...
viel Spaß beim zusehen, nachmachen und aufschlemmen


Natürlich kannst du diese wie ich nach dem auskühlen dekorieren.
Dafür habe ich 100g weiße Kuvertüre genommen, diese temperiert und die Zuckerstangen Plätzchen damit bestrichen. Dann habe ich mir ein paar Streusel geschnappt und drauf los gestreuselt.


Liebe Grüße
Knutscha
Eure Madeleine

HIER geht es zum VIDEO

Kommentare