WEIHNACHTSTÖRTCHEN im Mützenlook - #SCCC2021 Türchen 10

Vom Himmel bis in die tiefsten Klüfte
ein milder Stern herniederlacht;
vom Tannenwalde steigen Düfte
und kerzenhelle wird die Nacht.

Mir ist das Herz so froh erschrocken,
das ist die liebe Weihnachtszeit!
Ich höre fernher Kirchenglocken,
in märchenstiller Herrlichkeit.

Ein frommer Zauber hält mich nieder,
anbetend, staunend muß ich stehn,
es sinkt auf meine Augenlider,
ich fühl's, ein Wunder ist geschehn.

DER "Sugarprinces Christmas Cookie Club 2021" 
ist bereits gestartet und verwöhnt dich mit leckeren Gaben.
...


Dank meine liebe Yushka, das ich auch dieses Jahr wieder dabei sein darf beim

Sugarprinces Christmas Cookie Club 2021.

Ist ja doch einer der WICHTIGSTEN EVENTS für mich im Jahr und immer wieder ein HIGHLIGHT! Es ist mir immer wieder ein Zuckerträumchen dich liebe Yushka mit meinem Beitrag zu unterstützen.





zu meiner Person:

Hi, ich bin Madeleine, bin 34 Jahre jung und zweifache Mutti!

Ich bin seit 2005 gelernte Köchin, habe bereits viele Länder bereisen dürfen und auf dem Abenteuer im Ausland, habe ich auch meinen Mann (die bessere und ruhigere Hälfte von uns vier) kennengelernt. Seit dem Jahr 2014 entdeckte ich auch mein neues Hobby Motivtorten.
Als ich mir die Videos von Nicoles Zuckerwerk,
Kuchenfee – Lisa und Sally angeschaut hatte.
Zu diesem Zeitpunkt dachte ich mir, das möchte ich auch können.
So…gesagt getan, Stück für Stück entdeckte ich die Welt der Motivtorten.

Nun 2015 …ermutigte mich mein Mann dazu… das auch ich Videos machen sollte.
“ Ich würde angeblich einen drang zu haben anderen Menschen eine Freude zu machen“
Dies sollte ich doch gleich mit der ganzen Welt teilen :-O
Noch mehr Motivation war es, als ich verschiedene FoodTuber persönlich kennen lernen durfte. Seit August 2016 bin ich Mama von einer bezauberten Tochter und seit 2020 auch von einem Jungen, beide möchten immer mit helfen - also ist unser Familienglück PERFEKT.

Mein Kanal ist recht BUNT.

Dort zeige ich viel von meiner Auslandserfahrung, also so typisch spanische, griechische oder auch französische Leckereien. Ebenso findest du HIER auf jeden Fall viele Klassiker – denn diese sind mein Steppenpferd – es geht immer wieder das Herz auf, wenn ich ein Rezept von Omi backe. Denn die Klassiker von Oma sind noch immer die besten und dürfen in meinem Schlemmerparadies für DICH nie fehlen. Deine Wünsche sind mir sehr wichtig, deswegen setze ich diese gerne um, dazu schreib mir gerne einen Kommentar.

Wenn du noch Hilfe benötigst, zum Beispiel: zu Hefeteig, Schokolade, Motivtorten oder Hilfe brauchst beim kochen oder Fragen hast zum Thema kochen und backen , bin ich neben meinen FoodTuber/ Blogger*innen Kollegen*innen immer für dich da, schreib mir dein Problem und wir lösen es gemeinsam. Denn mein Kanal ist nur so schön bunt, da wir GEMEINSAM immer eine Lösung finden.

Ach ja, eine Macke habe ich doch, neben dem, das ich Ungeduldig bin.

Ich habe eine Lese- Rechtschreibschwäche. Also wenn du einen Kritikpunkt hast schreib es mir gerne mit etwas Liebe im Text und ich bin dankbar dafür das du dies akzeptierst.

Also Daumen hoch

Freue mich von Dir zu lesen, GEMEINSAM wird der Kanal für dich zum persönlichen SCHLEMMERPARADIES, nun geht es los mit dem Rezept zum #SCCC2021

Nun zum REZEPT:

 

ZUSÄTZLICH benötigst du:

Aprikosenmarmelade, Schüsseln, Schneebesen, 2 Töpfe, Palette, Silikonform KREIS 6cm und 2cm Durchmesser, Folie, Backpapier, Backblech, GEDULD

Bratapfelfüllung:

250g säuerliche Äpfel (Gewicht von geschält, entkernt und klein geschnitten in Würfel)

100ml Saft (Apfelsaft)

Saft von 1 Zitrone

20g Zucker

etwas Zimt

1 TL Vanilleextrakt oder eine halbe Vanilleschote

8g Agar Agar

1 TL Butter

Die Äpfel werden geschält, entkernt und in kleine Würfel geschnitten.

Diese werden in 1TL Butter angedünstet, zusammen mit dem Zimt und der Vanille, ca. 5 Minuten lang. Den Saft vermischen wir mit Agar Agar und geben anschließend geben wir alle Zutaten noch zu den Äpfeln dazu und lassen dies 2 Minuten sprudelnd köcheln.Wenn dies passiert ist, verteilen wir alles in kleine Silikonformen und lassen dies abkühlen im Tiefkühlfach (so lässt es sich später leichter verarbeiten).



Vanillecremè:

250ml Milch

45g Zucker

15g Mehl

15g Stärke

75g Eigelb (4 Eigelb von Gr.M)

1TL Vanillepaste oder ½ Vanilleschote

evtl. Lebkuchengewürz



später noch (kurz vor dem zusammen setzen)

200ml Sahne

3 TL San Apart



Eigelb mit dem Zucker und den Gewürzen anschlagen bis der Zucker sich löst.

Dies geht super auch mit der Hand und einem Schneebesen.

Milch wird erwärmt, das diese lauwarm ist.

Zu dem angeschlagenen Zucker-Eigelb wird das Mehl und die Stärke dazu gesiebt und unter gearbeitet.

Nun wird die Milch mit der Eigelbmasse angeglichen.

Das heißt wir geben Stück für Stück die Milch zur Eigelbmasse und rühren die ganze Zeit. Dies bewirkt, das wir kein Rührei in süss bekommen.

Dann wird die Eigelb-/Milchmasse erwärmt, bis das Mehl/die Stärke anzieht und wir einen schönen fluffigen Pudding erhalten. Dies füllen wir in eine kalte Schüssel um und decken dies direkt mit Folie auf den Pudding ab, damit sich keine Haut zieht.

Das muss nun komplett abkühlen.

Wenn diese abgekühlt ist, kann die Sahne mit dem San Apart steif geschlagen werden. Der Pudding wird durch ein Sieb gestrichen und dann wird die Sahne mit viel LIEBE unter gehoben.




Nuss – Biskuitteig


2 Eier Gr.M

55g Zucker

30g Mehl

25g Stärke

1Msp. Backpulver

10g Butter


20g Haselnusskerne


Die Eier, der Zucker und die Prise Salz werden in eine saubere und fettfreie Schüssel gegeben. Dies wird nun ca. 5 Minuten aufgeschlagen bis die Eiermasse weiß schaumig ist und die Masse sich ca. verdreifacht hat. 


Die Butter schmelzen wir vorsichtig in der Mikrowelle. 

Dies stellen wir dann noch kurz zur Seite.


Jetzt sieben wir unser Mehl, Stärke und heben dies vorsichtig mit viel LIEBE und einem Teigschaber oder einen Schneebesen unter.


Zum Schluss kommt unsere abgekühlte & geschmolzene Butter mit dazu.

Auch diese heben wir vorsichtig unter die Masse.


Der Biskuitteig wird auf ein Backblech, was mit Backpapier ausgelegt ist gegeben und zu einer Platte ausgestrichen. So das die Hälfte des Bleches ausgefüllt ist.


Dann werden die Haselnusskerne noch darüber gestreut und 

bei 180°C Umluft (200°C Ober- /Unterhitze) ca 8 Minuten. 



Spekulatius Keksboden

100g Spekulatius Kekse

50g Butter

Die Kekse in einer Küchenmaschine oder im Gefrierbeutel zerkleinern und mit der geschmolzenen Butter verrühren.

Mit Hilfe von einem 4cm Ausstecher, werden 6 kleine Böden hergestellt und fest gedrückt. Diese sollten dann im Kühlschrank bis zum Gebrauch stehen bleiben, so lässt sich dies leichter verarbeiten.




Zusammen setzen des TÖRTCHEN´s

Biskuit ausstechen mit dem passenden Ausstecher (5cm Durchmesser) 6 bis 8 Böden.

Diese mit Aprikosenmarmelade leicht bestreichen und den Keksboden darauf geben.

Das wird kurz gekühlt. In dieser Zeit, wird die Silikonform zu 1/3 gefüllt mit der Vanille-Sahne-Cremé, auch an den Rand sollte gedacht werden.

Dann wird unser abgebundenes und eingefrorenes Apfelkompott in die Mitte gesetzt, mit Cremé bedeckt und am Schluss wird der Boden darauf gegeben.

Wenn die Cremé etwas raus quillt, ist dies nicht schlimm. Das kann man dann gerade abschneiden, vor dem überziehen mit der Mirrow Glace.

Nun sollten die Törtchen für mindestens 6 bis 12 Stunden eingefroren werden, so das diese durch gefroren sind!

Wenn diese gefroren sind, kann die Mirrow Glace hergestellt werden.


Mirrow Glace

50ml Wasser

100g Zucker

100g Glucose

65g gezuckerte Kondensmilch (Milchmädchen)

100g weiße Schokolade

6g gem. Gelatine und 36g Wasser kalt

FARBE nach WAHL



die Gelatine in den 36g kalten Wasser einweichen und quellen lassen.

In dieser Zeit die 50ml Wasser, Zucker, Glucose und Kondensmilch in einen Topf geben und aufkochen lassen.

Weiße Schokolade fein klein hacken, diese wird in die heiße Glucose Masse gegeben, diese sollte dann vom Herd genommen werden. Kurz stehen lassen und dann glatt rühren.

Die Pasten Farbe nach Wahl dazu geben, verrühren und die Gelatine dazu geben.

Alles gut verrühren, evtl. nochmal durch ein Sieb geben.



Wenn die Mirrow Glace um die 38°C hat, sonst schmilzt das Törtchen dahin.

Die Törtchen werden auf ein dünnes und kleineres Gefäß gestellt und dann mit der Mirrow Glace überzogen, kurz abtropfen lassen und auf ein Brettchen mit Folie ausgelegt ist, umsetzten.

Dies muss nun 5 Minuten kurz in die Kühlung, den wenn die Glace fest geworden ist, können wir dekorieren :-)


Weitere Dekoration:

STREUSEL

Ich habe diese mit Streusel von „Happy Springels“ und „Superstreusel“ dekoriert.

Wenn du solche Streusel nicht hast, kannst du auch den Rand mit Kokosflocken machen und die Bommel aus einem Marshmellow dekorieren.



Dann heißt es nur noch aufschlemmen und im 7. Weihnachts-Naschhimmel landen.

Ich hoffe das Rezept hat dir gefallen? Schreib mir dies doch gerne in die Kommentare, wünsche dir nun eine besinnliche Weihnachtszeit und ganz, ganz viel Glück beim Gewinnspiel!

Schaue doch gerne beim gesamten Kalender des „Sugarprincess Christmas Cookie Club 2021 vorbei und verteile viel LIEBE. So viele liebe Menschen die uns so ein schönen Kalender ermöglichen, weil wir zusammen so zusagen mit viel HERZ backen.HABT EIN SCHÖNES WEIHNACHTSFEST!



HIER gehts zum VIDEO


Fühlt euch umarmt,

liebe Grüße – Knutscha

Eure Madeleine


HIER gehts zum VIDEO

Kommentare