Renntier - Kekse / Sugarprinces Christmas Cookie Club 2021

RENNTIER KEKSE


Der Winter kommt, die Zeit ist da,

es werden Wintermärchen wahr.
Die Bäume sind schon kahl und weiß,
dort draußen steht ein alter Greis.
Doch ich schau genauer hin,
es sind doch 24 tolle Rezepte hier im "SCCC2021" drin.
Also, lehne dich zurück und genieße die Zeit, dann ran an den Herd -
viel Spaß wünschen wir euch dabei!

 
 

Dank meine liebe Yushka, das ich auch dieses Jahr wieder dabei sein darf beim
Sugarprinces Christmas Cookie Club 2021.
Ist ja doch einer der WICHTIGSTEN EVENTS für mich im Jahr und immer wieder ein HIGHLIGHT! Es ist mir immer wieder ein Zuckerträumchen dich liebe Yushka mit meinem Beitrag zu unterstützen.

Zu meiner Person: Hi, ich bin Madeleine, bin 34 Jahre jung und zweifache Mutti!

Ich bin seit 2005 gelernte Köchin, habe bereits viele Länder bereisen dürfen und auf dem Abenteuer im Ausland, habe ich auch meinen Mann (die bessere und ruhigere Hälfte von uns vier) kennengelernt. Seit dem Jahr 2014 entdeckte ich auch mein neues Hobby Motivtorten.
Als ich mir die Videos von Nicoles Zuckerwerk,
Kuchenfee – Lisa und Sally angeschaut hatte.
Zu diesem Zeitpunkt dachte ich mir, das möchte ich auch können.
So…gesagt getan, Stück für Stück entdeckte ich die Welt der Motivtorten.

Nun 2015 …ermutigte mich mein Mann dazu… das auch ich Videos machen sollte.
“ Ich würde angeblich einen drang zu haben anderen Menschen eine Freude zu machen“
Dies sollte ich doch gleich mit der ganzen Welt teilen :-O
Noch mehr Motivation war es, als ich verschiedene FoodTuber persönlich kennen lernen durfte. Seit August 2016 bin ich Mama von einer bezauberten Tochter und seit 2020 auch von einem Jungen, beide möchten immer mit helfen - also ist unser Familienglück PERFEKT.

Mein Kanal ist recht BUNT.

Dort zeige ich viel von meiner Auslandserfahrung, also so typisch spanische, griechische oder auch französische Leckereien. Ebenso findest du HIER auf jeden Fall viele Klassiker – denn diese sind mein Steppenpferd – es geht immer wieder das Herz auf, wenn ich ein Rezept von Omi backe. Denn die Klassiker von Oma sind noch immer die besten und dürfen in meinem Schlemmerparadies für DICH nie fehlen. 

Deine Wünsche sind mir sehr wichtig, deswegen setze ich diese gerne um, dazu schreib mir gerne einen Kommentar.

Wenn du noch Hilfe benötigst, zum Beispiel: zu Hefeteig, Schokolade, Motivtorten oder Hilfe brauchst beim kochen oder Fragen hast zum Thema kochen und backen , bin ich neben meinen FoodTuber/ Blogger*innen Kollegen*innen immer für dich da, schreib mir dein Problem und wir lösen es gemeinsam. Denn mein Kanal ist nur so schön bunt, da wir GEMEINSAM immer eine Lösung finden.

Ach ja, eine Macke habe ich doch, neben dem, das ich Ungeduldig bin.

Ich habe eine Lese- Rechtschreibschwäche. Also wenn du einen Kritikpunkt hast schreib es mir gerne mit etwas Liebe im Text und ich bin dankbar dafür das du dies akzeptierst.

Also Daumen hoch

Freue mich von Dir zu lesen, GEMEINSAM wird der Kanal für dich zum persönlichen SCHLEMMERPARADIES, nun geht es los mit dem Rezept zum #SCCC2021



Mürbeteig Grundrezept

Zutaten:

1 Ei

150g Zucker

250g Butter

500g Mehl

1Prise Salz


Wenn erwünscht 

etwas Vanilleextrakt


Zubereitung:

1. Wir geben die Butter mit dem Zucker in eine Rührschüssel und vermengen dies mit einander,entweder durch Hilfe eines Rühr-gerät (mit Knethaken) oder in der Küchenmaschine mit Flexirührer.

2. Dann kommt das Ei mit dazu, ebenso die Prise Salz und das Vanilleextrakt.

Dies wird kurz unter gerührt.

3. Jetzt geben wir nur noch das Mehl mit dazu, das rühren wir nur grob unter.

Wenn noch nicht alles unter gerührt ist, ist das nicht so schlimm.

Den Rest erledigen wir mit guter Handarbeit ;-)

4. Nun ist das ein schöner Teig... 

meist ist er noch sehr weich und pappt sehr viel.

Jetzt braucht der Mürbeteig mindestens noch eine Stunde im Kühlschrank zum ruhen.

Ich gebe ihn gerne in eine Luftdichte Dose und drücke diesen zu einem flachen Viereck. So kühlt er schneller durch und lässt sich später auch besser wieder weich kneten.Ebenso, stelle ich Ihn meist einen Tag vorher her... um so länger er ruhen kann um so besser.


WEITERE ZUTATEN & Zubereitung für die Rentier – Kekse:


Du brauchst noch…

einen runden Ausstecher deiner Wahl

Smarties

Schokolade

evtl. ein paar Streusel

ein Papiertütchen


Zubereitung:

Dazu nehmen wir den Mürbeteig wieder aus dem Kühlschrank, kneten diesen kurz durch und rollen diesen dann ca. 5mm dick aus. Dann stechen wir viele Kreise aus,

legen diese auf ein Backblech – dies sollte mit Dauerbackfolie oder Backpapier ausgelegt sein.


Gebacken werden diese dann auf 180°C Umluft (200°C Ober-/Unterhitze)

für ca. 8-10 Minuten, bis diese goldig sind am Rand.


Nun holst du diese aus dem Backofen und legst diese auf ein Abkühlgitter.

Wenn diese abgekühlt sind, können wir unsere Schokolade klein hacken und 2/3
werden dann in einer Schüssel über dem Wasserbad zum schmelzen gebracht. 

Ist diese geschmolzen, wird die Schüssel mit der Schokolade vom Wasserbad runter genommen und die restlichen 1/3 fein gehackte Schokolade werden unter gerührt bis keine Stückchen zu sehen sind. Dies nennt man auch gerne temperieren.



Nun füllst du diese in ein Papiertütchen ein, wie man dies macht?

Zeige ich dir in diesem Video → https://youtu.be/0A4IuG_BMPo


JETZT geht es los mit dekorieren. :-)

Zuerst wird das Geweih mit Schokolade auf den Keks gemalt, genauso wie die Augen. Dann darf der Klecks für die Nase nicht fehlen, diese wird schön bunt, indem wir diesen mit einem Smarti dekorieren. Bei uns hat unsere Große sich noch ausgetobt mit STREUSEL <3


Nun heißt es hoffen, dass die Kekse noch halten bis die Schoki fest ist. Lasst es euch schmecken und ganz viel Spaß beim nach backen.

Ich finde es eine schöne Möglichkeit mit Kindern zu backen und dekorieren.

Weihnachten ist doch immer so magisch.


Schaue doch gerne beim gesamten Kalender des „Sugarprincess Christmas Cookie Club 2021 vorbei und verteile viel LIEBE. So viele liebe Menschen die uns so ein schönen Kalender ermöglichen, weil wir zusammen so zusagen mit viel HERZ backen.HABT EIN SCHÖNES WEIHNACHTSFEST!


Fühlt euch umarmt,

liebe Grüße – Knutscha

Eure Madeleine


HIER GEHTS ZUM VIDEO

Kommentare