Zutaten
80g Puderzucker
50g Mandeln, geschält, gemahlen
1 Stück Eiweiss (von der Eigröße M)
Lebensmittelfarbe
Zubereitung
Zuerst Puderzucker und gemahlene Mandeln zusammen in die Küchenmaschine geben und in kurzen schüben 1 Minute lang mixen. Dies könnt Ihr auch einzeln machen (so wie ich im Video). Dann sieben wir dies durch ein Haarsieb.
Als nächstes geben wir die trocknen Zutaten und das eine Eiweiß in die Küchenmaschine und Mixen dies 2 Minuten lang durch. Nach ca. 1 Min. den Rand der Küchenmaschine mit einer Gummilippe reinigen, d.h. die Masse nach unten schieben und etwas rote Lebensmittelfarbe dazugeben. Ebenso könnt Ihr nun Eure Aromapaste mit dazu geben. (Ich empfehle nur Aromapaste, den Flüssigkeiten würden das Ergebnis verfälschen.)
Danach die restlichen 2 Min. mixen. Ich benutze nur Gelfarbe, da diese die Konsistenz der Masse nicht verändert.
Die Masse sollte eine leicht zähflüssige Konsistenz aufweisen.
Die Masse geben wir nun in einen Spritzbeutel und lassen die Masse darin nochmal 10 Minuten lang ruhen, so sind die Amarettinis später nicht hol ;-)
Nach der Ruhezeit spritzen wir auf die Masse auf ein mit Backpapier belegtes Blech kleine Punkte Punkte – ungefähr 5 mm hoch – .
Ich habe die Amarettinis noch mit Peal Spray von #Pativersand verschönert.
Anschliessend die Amatettinis auf dem Blech mind. für 60 Min. bei Raumtemperatur ruhen/abstehen lassen. Dadurch kann sich eine leichte Kruste an der Oberfläche bilden.
Danach die Amarettinis im vorgeheizten Ofen bei 150 oC Umluft ca. 12-15 Min. backen. Schaut lieber nach den ersten 6 Minuten mal nach, denn jeder Ofen backt etwas anders.
Nach dem Backen das Backpapier mit den Amarettinis sofort auf eine kalte Arbeitsfläche abschieben, damit sie sich ca. 5-10 Min. später besser vom Papier lösen. >> Den Tipp habe ich von meinem Kollegen, Marcel Paa vom Kanal Einfach Backen. Einfach spitze was er da so zeigt.
So, nun viel Spaß beim
Video schauen, nachmachen und aufschlemmen.
Bis nächsten Freitag
Liebe Grüße und erholt Euch gut am Wochenende.
Knutscha
Eure Madeleine
Kommentare
Kommentar veröffentlichen